KIGA - Kneipp im Kindergarten - LV gemeinsam mit dem Land Vorarlberg

Das Land Vorarlberg veranstaltete am 22. und 23. April 2022 in Zusammenarbeit mit dem Kneipplandesverband einen zweitägigen Kurs und lud dazu interessierte Pädagoginnen aus dem ganzen Land zur Weiterbildung ein.

Bei dieser Fortbildung lernten die Pädagoginnen das Kneipp-Programm und dessen Umsetzung und Anwendung im Kindergarten kennen.

Neben theoretischen Grundlagen und der Vermittlung des Basiswissens zu den fünf Kneipp-Säulen von Pfarrer Sebastian Kneipp – Lebensfreude, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilkräuter – standen vor allem kindbezogene Informationen sowie viele Praxisbeispiele auf dem Programm.

Auf diesen Kurs haben sich die Kindergarten Pädagoginnen und AssistentInnen teilweise schon vor zweieinhalb Jahren angemeldet.

Somit kamen sie mit großen Erwartungen und viel Vorfreude zum Kurs und so manch einer Teilnehmerin hat der Kopf nach diesem 16-stündigen Angebot geraucht.

Die Kneippfachfrau Margit Keller und die Kneippkindergartenpädagogin Michaela Hammerer haben ihr Wissen gerne weitergegeben und die Gesichter der Teileilnehmerinnen nach dem ersten Tag, sprechen für sich.

KIGA Kneipp im Kindergarten Hittisau April 2022

Die Umsetzung der kneippschen Lehre im Kindergarten, Wickelanwendungen für den Hausgebrauch, Wasseranwendungen für Kinder mit Erwärmungsideen, ein Kräuterspaziergang mit Verköstigung und viel Lebensfreude für das Gemüt der Teilnehmerinnen standen auf dem Programm. Wir wünschen allen viel Freude bei der Umsetzung für sich und in ihrer Arbeit mit den Kindern.

Sebastian Kneipp lagen besonders die Kinder am Herzen und auch die Ärztin Dr. Ingrid Haderer-Matt konnte bei ihrem Arztvortrag belegen, dass seine Prinzipien keineswegs veraltet sind, sondern heute noch ganz aktuell.

KIGA Kneipp im Kindergarten Hittisau 1

Wir freuen uns schon eine neue, motivierte Gruppe aus der Fortbildungsreihe von Vorarlberg >>bewegt am 13. und 14. Mail 2022 in Hittisau im Ritter-von-Bergmann Saal begrüßen zu können.